Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Joghurt, alte Bifi und Kirmes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Paulchen15
Sehr geehrter Herr Dr.Costa, zum Ende meiner Schwangerschaft habe ich doch noch mal einige Fragen und würde mich über ein Feedback freuen. 1. Mein Mann hat verschiedene Joghurt eingekauft und in einer Einkaufstüte transportiert. Beim Auspacken haben wir festgestellt, dass bei einem Naturjoghurt ein Riss im Deckel war und schon Molke ausgelaufen war. Mein Mann hat dann den kaputten Joghurt entsorgt und alle unversehrten einzeln ausgeräumt, angeschaut und wenn sie irgendwo nass waren (was laut ihn kaum mal der Fall war), mit Küchenrolle trocken gerieben. Dann hat er alle in den Kühlschrank gestellt. Reicht diese Maßnahme aus oder hätten wir die anderen Joghurt noch feucht abwischen sollen? Besteht eine InfektionsGefahr im Kühlschrank dadurch? Oder wenn ich einen der Joghurts öffne, dass noch etwas am Deckel hängt und ich mich mit Listerien infiziere? 2. Ich hab zu Beginn der Schwangerschaft abgepackte Bifi-Salamis gekauft, dann festgestellt, dass ich sie nicht essen darf und sie im hintersten Küchenschrank deponiert und vergessen. In dem Schrank lagern wir nur die „Küchengeräte-Schrankhüter“ wie Fondue oder Raclette-Gerät.Nun ist mir das jetzt wieder eingefallen und sind sie schon seit Monaten abgelaufen. Kann ich die Verpackungen unbesorgt anfassen und wegwerfen? Ich habe Angst, dass diese undicht geworden sind und ich mich beim Ausräumen infiziere. Gegessen habe ich nichts aus dem Schrank, aber aus dem angrenzenden. Allerdings ist selbst mit Angsthase klar, dass die Listerien nicht durch die Luft „springen“ können, von dem her dürfte das ja kein Problem sein, ist das richtig? 3. Am Wochenende ist bei uns grosse Kirmes, mein geplanter Kaiserschnitt ist genau neun Tage später terminiert. Bis jetzt war ich auf solchen Festen etc sehr vorsichtig und hab meistens nichts gegessen, da an den Ständen ja nicht immer klar ist wie Hygienisch es zugeht bzw die Süsswaren ja teilweise offen liegen . Nun frage ich mich, ob ich es so kurz vor der Geburt doch wagen könnte, an einem Stand (schwangerschaftskonform erhitzte) Flammuchen oder Pommes zu essen und mit am Süsswarenstand eine Tüte Magenbrot zu holen, was ich sehr liebe. Wie ist ihre Einschätzung, wie vorsichtig muss ich noch sein? Vielen Dank schonmal für Ihre Antworten und die Geduld uns ängstlichen Schwangeren gegenüber!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
"Zum Ende der Schwangerschaft", wie Sie schreiben, sollten Sie sich in erster Linie auf die anstehende Geburt und nicht auf andere Dinge konzentrieren.... Aber Ihre Fragen beantworte ich trotzdem...: 1. Das Abwischen der Joghurts mit einem Küchentuch, so wie Ihr Mann das gemacht hat, reicht als Maßnahme völlig aus - die anderen Joghurts ohne eingerissene Deckel dürfen Sie getrost essen. 2. Die Bifi-Verpackung dürfen Sie anfassen, wenn Sie sie entsorgen - eine Gefahr besteht nicht. Die Fondue- oder Raclette-Geräte sollten Sie nur ganz normal abwischen, bevor Sie sie verwenden. Listerien springen tatsächlich nicht durch die Luft, da haben Sie Recht. 3. Der Besuch der Kirmes am Wochenende neun Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt ist natürlich erlaubt ! "Schwangerschaftskonform erhitzte Flammuchen oder Pommes", wie Sie schreiben (diesen Ausdruck merke ich mir !) dürfen Sie essen und die Tüte Magenbrot geht auch... Viel Spaß dort ! Außerdem drücke ich Ihnen die Daumen, dass alles Weitere gut klappt !