Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jod
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Minime717
Hallo Herr Professor Dr. Costa, Ich befinde mich in der 25 SSW und habe heute mit entsetzten festgestellt das ich die letzten 10 Wochen nur 50 Mikrogramm Jod eingenommen habe, wenn überhaupt. Ich habe die Tablette leider meistens vergessen. Ich esse auch leider wenig gewürzte Speisen und bin auch mit Salz eher sparsam. Kann dies zu einer kindlichen Schädigung führen? Gerade die geistige Entwicklung? Hatte vor der SS keine Probleme bzgl. Der Schilddrüse und musste bisher auch nichts diesbezüglich einnehmen. Herzlichen Dank für ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie unter keiner Schilddrüsenerkrankung leiden und sich normal ernähren, kann nichts passieren. In vielen Speisen ist Jod enthalten, so dass nicht nur das Jod aus Tabletten eine Rolle spielt. Machen Sie sich also bitte keine Sorgen.