Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jod
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mimi_mimi
Lieber Herr Dr. Costa, Ich habe diese Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt, weil Ihr Forum nicht offen war, trotzdem wäre es lieb wenn Sie als Ernährungsexperte Ihre Meinung sagen würden. Ich bin in der 28. SSW und ich esse keinen Fisch und habe mir deswegen öfters Gedanken wegen der Omega 3 Fettsäuren gemacht. Ich nehme femibion 2 und habe immer mal wieder geguckt, pflanzliche Öle oder Avocados zu essen. Jetzt habe ich gestern mal wieder geguckt, wie man Fisch gut ersetzen kann und bin dadurch auf das Thema Jod gestoßen und total fertig mit den Nerven:/ das Problem, ich esse wie gesagt keinen Fisch und auch KEIN jodiertes Speisesalz. Im Femibion ist ja 150 Mikrogramm enthalten und daneben steht, es würde 100 % des Tagesbedarfs decken. Das habe ich nie in Frage gestellt, allerdings fehlen mir dann ja täglich einige Mikrogramm! Der Bio Bäcker den ich immer aufsuche verwendet auch nur Meersalz, dh. Die einzige Jodquelle stellen die Milchprodukte dar. Ich habe mal überschlagen, ich denke im Mittel komme ich so max. auf 180 Mikrogramm. Sind diese fehlenden 50 Mikrogramm täglich sehr schädlich? Ich mache mir so Vorwürfe, dass ich kein Jodsalz verwendet habe, aber dachte durch das femibion wäre alles eh abgedeckt. Mein Frauenarzt weiß auch dass ich keinen Fisch (und kein Fleisch) esse und hat auch nie etwas von Jod erwähnt :/ habe so Angst, dass sich mein Baby nicht richtig entwickeln konnte. Und noch eine zweite Frage, darf ich den Bio Brotaufstrich von Tartex essen, da dieser ja nicht mehr erwärmt wird. Zutaten: Spinat* 44%, Zwiebeln* 18%, Sonnenblumenkerne*, Sonnenblumenöl*, Pinienkerne* 3%, Agavendicksaft*, Kartoffelstärke*, Knoblauch* 2%, Zitronensaftkonzentrat*, Meersalz, Senf* (Wasser, Senfsaat*, Branntweinessig*, Kurkuma*, Koriander*, Meersalz, Paprika* edelsüß, Piment*), Zwiebelpulver*, schwarzer Pfeffer*, Verdickungsmittel: Johannisbrotkernmehl*. *aus biologischem Landbau. Erinnert an Pesto. Beste Grüße und vielen Dank!!! Mimi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Jod ist in vielen Speisen enthalten, z.B. im Gemüse, auch wenn die Mengen klein sind. Nennen möchte ich hier Mozzarella, Feldsalat und Champignons. Wenn Sie ohnehin ein jodhaltigere Vitaminpräparat einnehmen, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Jodmenge ausreicht. Wenn die Funktion Ihrer Schilddrüse normal ist, wird der Jodhaushalt normal geregelt. Diesen "Bio Brotaufstrich" dürfen Sie essen, die Zutaten sind unproblematisch.