Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jod
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anastasya
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich hab von Warnungen vor zu viel Seetang wegen des hohen Jodgehaltes gehört. Ich esse zwar im Moment keinen, dafür ein Schwangerschaftszeug mit 150 irgendwas Jod, 2-3x wöchentlich Lachs und Jodsalz. Kann man sich damit schon zu viel des Guten für sein Baby tun? Ab wann wäre es zu viel?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie 2-3 Mal wöchentlich Lachs essen und Jodsalz verwenden, reicht es völlig aus - mehr Jod brauchen Sie nicht. Das "Schwangerschaftszeugs" gibt es ja auch ohne Jod und ich meine, dass Sie das Präparat wechseln sollten. Auch wenn ich keine unmittelbare Gefahr einer Jod-Überdosierung sehe...