Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jod Tabletten während der Stillzeit
amelie bardot
Ist es sinnvoll 100 Mikrogramm Jod in Tablettenform während der Stillzeit zu substituieren? Wir leben in Bayern. Ich habe keine Probleme mit der Schilddrüse. Ist eine Überdosis bei dieser Menge ausgeschlossen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie sich normal ernähren, jodiertes Salz verwenden und gelegentlich Fisch essen, brauchen Sie keine Jodtabletten einzunehmen. Eine Überdosierung ist allerdings nicht anzunehmen, wenn Sie täglich 100 Mikrogramm Jod zu sich nehmen, es sei denn, Sie essen viel jodhaltige Speisen...