Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jod in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SaSonne
Hallo Prof. Dr. Costa, ich esse seit ich schwanger bin aufgrund von Übelkeit keinen Fisch mehr. Ist es ausreichend das fehlende Jod über Folio forte und die restliche Nahrung aufzunehmen? Bin jetzt 12 SSW. Ich esse so gut wie kein Getreide, da mein Magen-Darm es generell nicht gut verträgt. Ich versuche die fehlenden Stoffe über Kartoffelgerichte und glutenfreie Ernährung aufzunehmen. Ist das ausreichend? Wird eigentlich in der Schwangerschaft der Vitaminhaushalt geprüft oder passiert das nur auf Eigenwunsch? Ich weiß so ja gar nicht an welchen Vitaminmangeln ich evtl. leide. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie gar keinen Fisch essen, ist die Einnahme von Jod eine gute Idee... Aber das kann sich ja ändern, weil bis zur Geburt noch lange hin ist... Wenn Sie Kartoffelgerichte und glutenfreie Nahrung zu sich nehmen, brauchen Sie kein sonstiges Getreide essen. Der Vitaminhaushalt wird in der Schwangerschaft nicht routinemäßig durch Blutentnahmen kontrolliert, wenn keine Hinweise auf einen Mangel vorliegen. Wenn es Ihnen gut geht, dürfen Sie davon ausgehen, dass es "mit den Vitaminen stimmt"....