Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Jod, DHA/EPA
staybee
Lieber Hr. Dr.! ich schätze Ihren Rat sehr, daher wende ich mich mit einer SS-Ernährungsfrage an Sie (29. SSW). Leider ekelt es mich vor Fisch und auch großteils auch vor Nüssen. Fischöl-Kapseln als Ersatz gehen schon gar nicht (sind zu groß und dann erst der Geruch...). Daher esse ich in der Woche 1 Acocado & koche mit Rapsöl, um den Omega 3-Bedarf (hoffentlich) zu decken. Nun habe ich aber gelesen, dass DHA/EPA nur in fettreichem Fisch zu finden sind. Wie sehen Sie das? Will meinem Kind alles geben, aber diesen Fisch bringe ich einfach nicht hinunter...ansonsten ernähre ich mich ausgewogen. Und zum Jod-Bedarf: man liest ja, tgl sollte man in der SS 150mcg davon zu sich nehmen. Ich nehme tgl noch Folio forte, das beinhaltet genau diese Menge. Mein TSH-Wert wurde Anfang der SS getestet und lag bei 1,2. Verwendet wird bei uns ausschließlich jodiertes Speisesalz. Ist das in Summe zu viel an Jod oder passt das eh so mit tgl 1 Folio Forte? Überlege, ob ich nur mehr jeden 2. Tag eine nehmen sollte.... Danke & alles Liebe!!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie keinen Fisch und keine Müsse mögen (Sie sind ganz sicher damit nicht die Einzige auf dieser Welt ...), dann kann man das nicht ändern. DHA und EPA sind schon ganz sinnvolle Nahrungsbestandteile, aber man kann auch ohne diese Fettsäuren überleben und im Falle der Ungeborenen sich ganz normal entwickeln. Es gibt Omega-3-Margarine und DHA-reiches Öl, auch andere Produkte werden mit DHA angereichert. Wichtig ist nur, dass Sie sich nicht gänzlich fettfrei ernähren - Fette braucht das Kind, um sich normal zu entwickeln. Wenn Sie jodiertes Speisesalz verwenden, können Sie die Folio-Einnahme reduzieren. Bei normalem, ausgewogenen Essen können Sie auf die Tabletteneinnanhme auch ganz verzichten.