Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Sauermolke in Margarine in der Schwangerschaft unbedenklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
cookie14
Lieber Dr. Costa, ich dachte immer, Pflanzenmargarine ist pflanzlich, aber in unserer Margarine ist Sauermolke enthalten. Da dies ein Nebenprodukt bei der Käseherstellung ist, habe ich mir Gedanken gemacht. Wird die Molke, bevor sie den restlichen Zutaten der Margarine zugeführt wird, pasteurisiert? Ist Margarine mit Sauermolke in der Schwangerschaft bezgüglich Listeriose und Toxoplasmose unbedenklich? Vielen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In erster Linie möchte ich festhalten, dass Sauermolke als gesundes Lebensmittel gilt, auch wenn es ein "Abfallprodukt bei der Käseherstellung" ist. Keiner der Inhaltsstoffe gilt als ungesund. Bisher habe ich noch nie gehört, dass es in der Margarine, z.B. aufgrund der enthaltenen Sauermolke Listerien gäbe. Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen. Toxoplasmen kommen meines Erachtens darin aber sicher nicht vor.