Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist es möglich sich über die Blumenerde mit Listerien oder Toxoplasmose zu infiz
Anname
Sehr geehrter Prof. Costa, ich bin in der 6. SSW und habe heute im Baumarkt beim Tragen einer Zimmerpflanze mit den Fingern in die Planzenerde gefasst und dummerweise ca. 30 Minuten später ohne die Hände zu waschen ein Brot gegessen. Ist es möglich sich auf diesem Weg mit Listerien oder Toxoplasmose zu infizieren? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ganz ausgeschlossen ist es nicht, dass man sich so eine Infektion holt. Deswegen lautet die ganz klare Empfehlung: Vor dem Essen immer die Hände waschen... Wenn es Ihnen in den nächsten Tagen gut geht, brauchen Sie sich aber trotzdem keine Sorgen zu machen.