Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Eisbergsalat vom Vortag gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
barbara5551
Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe gründlich gewaschenen, feuchten, geschnittenen Eisbergsalat in einer Plastikdose im Kühlschrank aufbewahrt (ohne Dressing). Am nächsten Tag habe ich mich gefreut, dass noch gewaschener Salat da ist und ihn munter gegessen. Erst heute (einen weiteren Tag später) als ich den immer noch gut aussehenden Rest verzehren wollte, fiel mir auf, dass sich die Listerien ja nach dem waschen wieder vermehren können, da sie nie ganz weg sind. ich habe dann den rest nochmal gewaschen. aber nun mache ich mir doch große sorgen wegen des verzehrs gestern (seit einem Tag im Kühlschrank, nicht nochmal gewaschen) und doch auch nachträglich wegen des verzehrs heute, da zwei Tag vielleicht immer zu lang sind, auch wenn man nochmal wäscht? Wie schätzen sie das Risiko an Listerien, die von so einem Salat ausgehen, ein? Vielen Dank im Voraus Barbara (15.ssw)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie den Salat gewaschen haben, ist das als das einzig richtige Verhalten anzusehen. Mehr ist nicht möglich, weil Sie in der Schwangerschaft kein steriles Essen mit einer Maske und in einem Operationssaal verspeisen sollen. Waschen reicht völlig aus !