Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ist Appetitlosigkeit in der Spätschwangerschaft gefährlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
großeFee
Guten Tag, ich haben seit 2-3 Wochen kaum Appetit und bin derzeit in der 33ssw. Ist das nicht gerade in dieser Endzeit kritisch,da das Kind ja jetzt besonders wachsen muss. Vorher habe ich auf eine ausgewogene Ernährung geachtet mit viel Obst und Gemüse und jetzt kann ich das zum Teil gar nicht mehr sehen. Wenn ich mal Appetit habe,dann auf Kuchen und Süßigkeiten. Muss ich mir Sorgen machen? Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Während der Schwangerschaft gibt es keine Zeit, in der man mehr oder weniger essen muss, damit es dem Kind gut geht... Die Nährstoffe werden über den Mutterkuchen (Plazenta) an das Kind weitergeleitet, ziemlich unabhängig davon, wie viel Sie selbst essen. Trotzdem sollten Sie darauf achten, dass Sie sich normal ernähren. Wenn die Appetitlosigkeit anhält und ausgeprägt ist, sollten Sie das mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt besprechen, damit eventuell Untersuchungen eingeleitet werden und heruasfindet, woran das liegt. Normal ist so etwas in der 33. Schwangerschaftswoche nicht.