Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
anhaltende appetitlosigkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
guten tag, ich bin derzeit ende der 7. ssw und sonst eine sehr gute esserin...eigtl zu gut. ich habe aber seit ca 12 tagen keinerlei appetit oder hunger. erst hatte ich 3 tage lang durchfall, dann 3 tage einen flauen magen, dann wieder 2tage durchfall. der durchfall kam glaube ich vom magnesium. da konnte ich die appetitlosigkeit ja noch verstehen. seit tagen ist das aber vorbei, doch der hunger bleibt weg. keine gelüste und egal was ich esse: es schmeckt nicht und wird beim kauen immer mehr im mund. ab und zu habe ich etwas bauchweh oder magengrummeln, vermutlich weil der bauch so leer ist oder eben von magbesium (habe schmierblutungen daher soll ich es nehmen). aber es will einfach nichts mit appetit oder hunger runter. ich esse nur um überhaupt was im bauch zu haben und da etwas geschmackloses dnn am besten geht, eben auch nicht sehr nährstoffreich befürchte ich. habe schon 4kg verloren, dank übergewicht aber wenigstens noch viele reserven. dennoch mache ich mir sorgen. meine gyn sagte nur "naja versuchen sies halt mit kleinen portionen". die info, dass ich nur wiederwillig schaffe 2 zwieback und einen teller brühe am tag runterzuwürgen und das auch nur schrittweise hat sie kommentiert mit "was will man machen? nehmen sie bitte wenigstens ihre vitamine". ich bin sonst sehr zufrieden bei ihr, aber in dem punkt komme ich mir schlecht beraten vor. haben sie tipps, was den appetit zurück holt? ist es schädlich für den embryo wenn ich mal einen oder zwei tage nichts essen würde um mich nicht so zu quälen? ich bin wirklich ratlos und es stresst mich :-( da derzeit generell alles recht stressig ist (ss nach fehlgeburt, zudem in 2 monaten umzug in ein haus das wir gerade umbauen und im team wurden 3 von 4 stellen abgebaut, sodass ich derzeit alleine arbeite) kann ich da sowas wie zB neurexan nehmen? oder ist das schädlich bzw was geht alteenativ einzunehmen zur entspannung? ich glaube wenn ich mich entspannen könnte, wäre auch der appetit evtl bald zurück. bin ein bauchmensch. danke für eine antwort und ihre zeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Appetitlosigkeit am Anfang der Schwangerschaft kommt sehr häufig vor und sie schadet der Schwangerschaft nicht. Zwar kann ich Sie gut verstehen, dass Sie sich nach einer Fehlgeburt Sorgen machen. Aber der einzige Tipp, den ich Ihnen geben kann, ist abzuwarten und die Vitamine einzunehmen. Wenn es Ihnen gelingt, zu trinken, wäre das schon mal ganz gut. Die von Ihrer Frauenärztin empfohlenen "kleinen Portionen" sind auch eine gute Lösung, wenn Sie das können. Wenn Sie übergewichtig vor der Schwangerschaft waren, sollten Sie sowieso nicht mehr als einige Kilos insgesamt zunehmen (6-7 Kg). Das werden Sie sicher schaffen, weil dieser Zustand nach der 12-13. SSW aufhört. Drücke Ihnen die Daumen !