Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Anhaltende Appetitlosigkeit
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 14. Schwangerschaftswoche (13+3) und habe seit Beginn der Schwangerschaft das Problem, dass ich keinen Appetit habe. Da ich anfangs auch viel mit Übelkeit zu kämpfen hatte, dachte ich, das hängt damit zusammen. Die Übelkeit ist aber inzwischen weg, aber der Appetit ist immer noch nicht da. Ich habe auch das Problem, dass ich im Vergleich zu vorher einfach weniger essen kann. Es ist, als sei mein Magen kleiner geworden. Mein Gewicht sinkt natürlich durch die geringeren Nahrungsaufnahme. Meine Frauenärztin hat dazu bis jetzt nichts gesagt. Ich muss dazu sagen, dass ich übergewichtig bin, mir selbst ein paar Kilos weniger als nicht schaden können. Aber ich mache mir nun etwas Sorgen, dass mein Baby nicht mit genug Nährstoffen versorgt wird. Ich versuche zwar, mich trotzdem einigermaßen ausgewogen zu ernähren, aber an manchen Tagen gelingt es mir trotzdem nicht. Ist eine Mangelversorgung des Kindes zu befürchten? Sollte ich vielleicht auf ein Vitaminpräparat zurückgreifen? Was würden Sie mir raten? Danke vorab und viele Grüße, Sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend ist nicht die Menge und auch nicht der Appetit, sondern eine ausgewogene Ernährung. Wenn es Ihnen gelingt, alle wichtigen Bestandteile der Nahrung aufzunehmen (Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Mineralien und Vitamine) spielt die Gewichtsabnhme keine größere Rolle. Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass eine Gewichtsabnahme in den ersten 3-4 Monaten der Schwangerschaft gar nicht so selten ist. Gerade übergewichtige Schwangere haben dieses "Problem" - das eigentlich gar kein Problem ist, weil die Schwangerschaften in der Mehrzahl völlig normal verlaufen. Lassen Sie nur die normalen Ultraschall-Untersuchungen durchführen - wenn sich das Kind normal entwickelt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.