Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Appetitlosigkeit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnnaSkadi
Sehr geehrter Herr Costa, Ich bin aktuell in der 31. SSW. In der Frühschwangerschaft bis zur 16. SSW habe ich sehr viel gespuckt und mir war immer übel. Seit da ist es mit der Übelkeit zwar besser und nur noch manchmal, aber ich habe seeehr selten Lust auf irgendwas. Esse ich zb ein Stück Schokolade wird mir sofort schlecht. Ich ernähre mich vegetarisch. Solange ich gut zunehme und das Baby wächst: ist das ok so? Manchen Schwangeren ist eben bis zum Ende so appetitlos, oder? Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie beschreiben, also die schwangerschaftsbedingte Übelkeit oder das Erbrechen, welche in der 16. Schwangerschaftswoche aufhören, ist ziemlich typisch für die Schwangerschaft und daran leiden viele Frauen. Aber danach sollte das aufhören. Auch wenn Sie sich vegetarisch ernähren, ist es nicht normal, dass die Übelkeit jenseits der 16. Schwangerschaftswoche anhält. Es gibt Magen- bzw. Speiseröhrenerkrankungen, die nach wochenlangem Erbrechen auftreten können und die man relativ einfach und effizient behandeln kann. Mit anderen Worten müssen Sie nicht leiden. Wenn die Schokolade das Einzige ist, was Sie nicht essen können, sollte das kein Problem sein. Wenn es mehrere Speisen sind, die Sie nicht vertragen, sollten Sie das Ganze mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt besprechen, damit die Ursache gefunden und eine Behandlung eingeleitet werden kann.