Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Insulin bei leicht erhöhten Zuckerwerten (Typ-II-Diabetes)?
Molly86
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin zurzeit in der 8. Woche schwanger und leide bereits seit drei Jahren unter Typ-II-Diabetes. Meine Nüchternwerte liegen zwischen 106 und 117 mg/dl, die Werte 2 Stunden nach dem Essen zwischen 113 und 133, wenn ich auf Zucker verzichte (dann bis 150 mg/dl). Medikamente nehme ich zzt. keine ein. Ich wurde bereits in einer diabetischen Sprechstunde beraten, wo man mir dringend Insulin angeraten hat; 8 Einheiten einmal abends sollte ich spritzen. Eine Ernährungsumstellung ist bereits erfolgt, allerdings ohne Ernährungsberatung, sodass ich denke, dass durch eine BE-Berechung und konsequenteren Zuckerverzicht die Werte verbessert werden könnten. Mein letzter Hbac1-Wert lag bei 6,0. Mein Hausarzt, der die Zusatzbezeichnung Diabetologe trägt, sagt, dass eine frühzeitige Insulinvergabe die Bauchspeicheldrüse dazu anregt, sich auf das Insulin zu verlassen, statt selbstständig zu arbeiten, sodass nach der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich weiter Insulin benötige. Ich bekomme morgen einen aktuellen Hbac1-Wert. Laut meines Hausarztes empfiehlt er vorerst kein Insulin, solange der Wert 6,5 nicht übersteigt. Ich sollte dann jedoch regelmäßig messen und sobald sich die Werte verschlechtern, sei eine Insulingabe notwendig. Was ist nun besser für mein Kind, aber auch für mich? Ich möchte nach der Schwangerschaft möglichst wieder ohne Tabletten, höchstens mit, leben. Sollte ich bereits jetzt mit dem Insulin beginnen, oder auf meinen Hausarzt vertrauen und mich am aktuellen Hba1-Wert orientieren? Freundliche Grüße Molly
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Entscheidende in der Schwangerschaft ist, dass die Zuckerwerte im Normbereich sind. Dieses Ziel haben Sie noch nicht ganz erreicht, auch wenn die HbA1C-Werte darauf hindeuten, dass es bisher nicht viele Schwankungen gab. Insgesamt glaube ich nicht, dass Sie ohne Insulin auskommen werden, die Frage ist nur, wann Sie damit beginnen. Wenn es Ihnen zu Beginn der Schwangerschaft gelingt, durch Diät (wirklich strenge Diät, nicht eine "nach Gefühl") optimale Werte zu erzielen, brauchen Sie selbstverständlich noch kein Insulin. Voraussetzung ist aber, dass Sie oft messen und sehr diszipliniert essen. Es müssen auch regelmäßige Messungen des Kindesgewichtes durchgeführt werden.
Molly86
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe den Hbac1-Wert nun vorliegen, er liegt bei 5.8 mmol/l. Der Nüchternwert an dem Tag lag bei 101 mg/dl. In den letzten drei Monaten vor der Schwangerschaft habe ich auf meine Ernährung bzw. die Zucker- und KH-Menge nicht gut geachtet, war zweimal im Urlaub. Seit der SS habe ich meine Ernährung dahingehend umgestellt. Würden Sie raten, die Werte erst einmal zu beobachten und mit der Ernährungsumstellung fortzufahren, oder muss ich doch Insulin spritzen? Freundliche Grüße Julia Neumann