Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Immunschutz gg. Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
CaroR
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute meinen Mutterpass erhalten und gesagt bekommen, dass ich einen Immunschutz gegen Toxoplasmen habe. Was genau bedeutet das jetzt für mich? Darf ich nun zu Salami greifen oder Mett essen? Wie sieht es mit Quäse aus? Er wird lt. Packung aus folgenden Zutaten hergestellt: SAUERMILCHQUARK, Speisesalz, Säureregulatoren Calciumcarbonat, Natriumhydrogencarbonat; Reifungskulturen (enthalten MILCH), Schimmelkulturen (enthalten MILCH). Darf ich die Katzentoilette wieder selber reinigen? Fragen über Fragen... Ich danke Ihnen schon mal vorab für die Antwort.  Viele Grüße. Deine Schwangerschaftswoche: 8
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Antikörper gegen Toxoplasmen im Blut haben, bedeutet das, dass Sie kein erhöhtes Risiko haben, an einer Toxoplasmose zu erkranken. Aber das bedeutet nun nicht, dass Sie alle Hygienevorschriften beim Essen in der Schwangerschaft fallen lassen, weil diese zum Beispiel für Toxoplasmen und Listerien ziemlich ähnlich sind. Dabei gibt es keine so genauen Tests für den Nachweis von Listerien, so dass man darüber nicht viel sagen kann. Salami und frisches Mett dürfen Sie essen, beim Quäse und anderen Sauermilchkäse-Arten sollten Sie lieber vorsichtig sein, weil dieser etliche Bakterien enthält, von denen man nicht genau weiß, ob sie in der Schwangerschaft nicht doch einen Schaden anrichten. Der Quäse ist zwar nicht verboten, aber sicherer ist es schon, darauf zu verzichten. Katzenklo reinigen ? Nun, wenn Sie feste Handschuhe tragen, dürfen Sie das schon...