Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Katzenkontakt gefährlich trotz Toxoplasmose-Immunschutz?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
S.
Lieber Herr Dr. Costa, bei meiner ersten Schwangerschaft, die leider im Januar mit einer missed abortion in der 10. SSW endete, wurde festgestellt, dass ich einen Immunschutz gegen Toxoplasmose habe. Nun zu meiner Frage: Bedeutet dies, dass ich einhundertprozentig immun bin und mich nie mehr mit diesem Erreger, der verantwortlich ist für Toxoplasmose, anstecken kann? Ich bin zwar im Moment nicht schwanger, mache mir aber trotzdem etwas Gedanken in Hinblick auf eine erneute geplante Schwangerschaft, da wir zum Essen zu Bekannten eingeladen sind, die zwei Katzen haben. Kann da die Möglichkeit einer erneuten Infektion bestehen oder brauche ich mir da überhaupt keine Gedanken machen? Für Ihre Antwort danke ich Ihnen recht herzlich. Freundliche Grüße, S.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese 100% gibt es in der Medizin nicht. Leider... Allerdings können Sie ruhig davon ausgehen, dass Sie einen ausreichenden Schutz gegenüber Toxoplasmen haben. Wenn Ihre Gastgeber Sie nicht zwingen, das Katzenklo mit bloßen Händen sauber zu machen, bevor Sie sich an den Tisch essen und außerdem es Ihnen verboten wird, die Hände danach zu waschen, kann wirklich nichts, also rein gar nichts passieren !