Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Immunität Listerien und Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
chrissi14
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich habe am Anfang der Schwangerschaft 6 SSW Bluttests zu Listerien und Toxoplasmose durchführen lassen. 1. Die Toxoplasmose war Positiv als abgelaufene Infektion IgG 13,9 IU/ml, IgM< 3,0 U/ml. Was genau bedeuten diese Angaben? Ein Immunschutz wird angenommen.Was heißt das, dass ich keine Infektion mehr bekomme und mein Baby geschützt ist? Angeblich solle man nach 8 Wochen ein Kontrolluntersuchung machen, wäre das notwendig oder nur bei negativen Befunden, wo kein Immunschutz vorliegt? 2.Auf Listerien war ich auch positiv, also ich hätte eine Infektion irgendwann mal mitgemacht. Liegt da jetzt auch eine Immunität vor bzw. wäre eine erneute Infektion genauso gravierend? Jetzt bin ich in der 22SSW, solle ich die Test noch einmal durchführen lassen, um falsch positive oder falsch negative Test ausschließen zu lassen? vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beide Nachrichten sind sehr gut. Wenn Sie irgendwann einmal eine Infektion mit Toxoplasmen und Listerien hatten, bedeutet das nur, dass Sie immun dagegen sind. Eine erneute Infektion ist sehr unwahrscheinlich, fast ausgeschlossen. Eine so unwahrscheinliche Infektion würde zu keinen ernsthaften Folgen führen. Was aber nicht heißt, dass Sie ab sofort nur noch rohes Fleisch, Käse aus Rohmilch essen sollen, Obst und Gemüse nicht mehr waschen müssen und sich nie mehr die Hände vor dem Essen waschen sollen... Mir ist es nicht ganz klar, weshalb eine Wiederholung des Toxoplasmose-Tests notwendig ist. Bitte fragen Sie Ihren Frauenarzt, weshalb das nötig sein soll - es kann sein, dass weitre Befunde vorliegen, die ich nicht kenne.