Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ich liebe Thunfisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Prof. Costa, da Thunfisch mit Schadstoffen belastet sein kann, werde ich wohl zukünftig darauf verzichten. Wie sieht es mit den Schadstoffen aus, wenn er erhitzt wird (auf einer Pizza beispielsweise)? Kann ich dann doch ab und zu welchen geniessen? Beim Frischkäse habe ich die gleiche Frage. Was passiert, wenn ich ihn zur Verfeinerung von Soßen verwende? Ist er dann noch bedenklich für mich? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weder Thunfisch noch Frischkäse sind in der Schwangerschaft richtig verboten. Wenn diese Nahrungsmittel erhitzt werden, ist eine Infektion fast gänzlich ausgeschlossen. Bei der Schadstoffbelastung im Falle des Thunfisches kommt es sicherlich auf die Menge an, weil das Erhitzen allein die Schadstoffe nicht beeinflusst. Wenn Sie nicht täglich Thunfischpizza essen, sehe ich keine Probleme.