Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Honig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Costa, Eine Freundin meinte ich solle keinen Honig essen, da ee Listerien enthalten kann. Sind die Mengen da nicht zu gering ? In Zucker können sich doch keine Listerien vermehren ? Und Honig wirkt ja auch antibakteriel ? Bin nur etwas verunsichert ind wollte den Rat eines Experten hören. Lg und danke für ihre wunderbaren Antworten ich lese gerne mal hier und da etwas. Sie nehmen einen echt die Angst, die durch das Internet verbreitet werden. Ich hab auch schon ein Listerientrauma, aber man will ja das beste fürs Kind.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft dürfen Sie Honig essen, es spricht nichts dagegen. Achten Sie nur darauf, dass das Gefäß gut verschlossen ist und verwenden Sie immer sauberes Besteck, wenn Sie Honig entnehmen. Sinnvoll ist es auch, den Honig möglichst rasch aufzubrauchen - am besten ist es, wenn Sie kleine Gläser (Portionen) kaufen.