Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hohe Morgenwerte bei Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sonnschein21
Guten Tag, bei mir wurde in der 20. SSW Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Meine Werte sind alle im Soll, bis auf den Nüchterwert. Ich ernähre mich Low Carb, auch abends. Was kann ich abends anders machen, damit der Nüchternwert auch unter 95 fällt? Aktuell ist er zwischen 98 und 110. Vielen Dank für Ihre Antwort Viele Grüße Sonnschein21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, sollten Sie sich von einem Diabetologen behandeln lassen. Diese erhöhten Werte zeigen, dass Ihre Diät nicht greift. Eine weitere Reduktion der Kohlenhydrate ist keine gute Idee, weil Ihr Kind diese als Energiequelle braucht. Die ganze Situation ist wesentlich komplexer als dieser einzelne Wert. Also - bitte besprechen Sie das mit einem Spezialisten, der alle Werte, Diät, etc. kennt und entsprechende Maßnahmen einleitet. Das kann ich in diesem Forum naturgemäß nicht machen.