Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Heringsfilet in Sahnesoße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ValerieM
Lieber Doktor Costa, ich esse sehr gerne Heringsfilet in Sahnesoße, das industriell gefertigt wird, mehrere Wochen haltbar ist und im Kühlregal von Supermärkten verkauft wird. Es handelt sich dabei nicht um eine Konserve, sondern um ein Produkt, das in Plastikschälchen verkauft wird. Der Hering erscheint mir dabei roh. Darf man diesen Fisch, der ja industriell haltbar gemacht wurde, in der Schwangerschaft essen oder sollte man lieber darauf verzichten? Viele Grüße, Valerie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Heringe roh sind, besteht trotz der ganzen Prozedur (Einlegen in ein sogen. Reifebad, mit Salz und Essigsäure) ein kleines Restrisiko, sich zu infizieren. Es gibt auch Rezepte, bei denen die Heringe erhitzt / gekocht werden - diese dürfen Sie ohne Bedenken essen. Die anderen lieber nicht...