Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Harter Bauch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa Ich bin mir nicht so sicher, ob meine Frage wirklich in Ihr Forum gehört - aber Sie sind ja nicht nur Experte für Ernährung... Ich bin in der 25. Woche und schwanger mit dem zweiten Kind. Trotz Magnesium bekomme ich schon regelmässig diesen harten Bauch, ganz ohne Schmerzen. Mein Arzt meinte, solange keine Verkürzung des Gebärmutterhalses eintrete und der Muttermund zu sei, solle ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte öfters mal Durchfall in letzter Zeit und frage mich, ob das Hartwerden des Bauches damit zu tun hat. Könnte ich also mit Ernährung etwas dagegen tun? Was könnte ich sonst tun? Sind sexuelle Aktivitäten in dieser Situation ein Risiko? Körperlichen Stress versuche ich zu vermeiden (als Mama ist das mit dem Nicht Heben eher illusorisch...). Ist es überhaupt ein Problem wenn ich einen harten Bauch bekomme? Besten Dank und liebe Grüsse Baba
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die gelegentliche Verhärtung des Bauches ohne Verkürzung des Gebärmutterhalses ist völlig normal - manche Frauen empfinden das mehr, manche weniger. Mit dem Durchfall hat das nichts zu tun und mit der Ernährung können Sie das auch nicht beeinflussen. Warum auch, wenn es normal ist ?! Sexuelle Aktivitäten sind in dieser Situation auch kein Problem. Lassen Sie sich ganz normal und regelmäßig untersuchen - Sie müssen nicht mehr und nicht weniger als in der 1. Schwangerschaft tun.