Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bauch/Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa ich bin in der 22. Woche und mit dem 2. Kind schwanger. Ich bin mit ca. 58 Kilo in die Schwangerschaft gestartet (Körpergrösse 175). Nun bringe ich erst 61.5 Kilo auf die Waage und man sieht eigentlich noch nicht, dass ich schwanger bin. Ich hatte schon in der ersten Schwangerschaft wenig zugenommen und nur einen sehr kleinen Bauch gehabt. Unser Sohn ist dann 3 Wochen zu früh und mit 2.5 Kilo sehr leicht auf die Welt gekommen. Er hatte einen "Schiefhals". Ich esse eigentlich gut, wobei ich keine grosse Esserin bin und das Baby entwickelt sich gemäss Ultraschall normal. Trotzdem habe ich immer das Gefühl nicht gut für mein Kind zu sorgen - ich stelle es mir unbequem vor in einem so kleinen Bauch (könnte das ein Grund für den Schiefhals sein?) und frage mich, was ich tun kann, damit das Baby sich wohl fühlt. Danke für Ihren Rat und die tolle Arbeit in diesem Forum. Susehr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mit der Ernährung können Sie nicht viel machen, insbesondere können (und sollen) Sie das Wachstum des Kindes nicht wirklich beeinflussen. 2.5 Kilo 3 Wochen vor dem Entbindungstermin ist nicht besorgniserregend. Wenn die Fruchtwassermenge ausreichend ist, hat Ihr Kind genügend Platz und eine Einengung, die gar zu Haltungsschäden führt, ist fast ausgeschlossen. Ein Schiefhals hat viele Ursachen und Sie können ihn eigentlich nciht verhindern. Also - Gründe für Sorgen sehe ich nicht, wenn sich Ihr Kind normal entwickelt.