Hallo Prof. Dr. med. Costa, ich esse häufig den Griechischen Joghurt von der Marke Elinas. Ich bin immer davon ausgegangen, dass er aus pasteurisierter Milch hergestellt wird. Auf der Verpackung habe ich heute gelesen, dass dort nur steht hergestellt aus Kuhmilch. Auf der Homepage steht jedoch folgender Hinweis: Unsere Joghurtprodukte werden aus pasteurisierter Milch hergestellt. Diese Erhitzung erfolgt jedoch vor der Zugabe der Joghurtkulturen, so dass unsere Produkte selbstverständlich lebende Joghurtkulturen enthalten. Produkte aus Rohmilch müssen gekennzeichnet werden. Kann ich den Joghurt weiterhin bedenkenlos essen? Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich freue mich über ihre Rückmeldung. Viele Grüße!
von _Jojo_ am 08.11.2022, 16:22
Diesen griechischen Joghurt dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, er gilt als gesund. In der gesamten EU ist es Vorschrift, Milchprodukte deutlich zu kennzeichnen, wenn sie aus Rohmilch hergestellt worden sind. "Pasteurisiert" bedeutet, dass die Milch bei der Verarbeitung erhitzt worden ist. Also gibt es keinerlei Bedenken.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.11.2022