Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewichtszunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Her Dr. Costa. Bin gerade in der 21 Schwangerschaftwoche ( 1. SS) und habe bereits 7,5 kg zugenommen und auch wenn mir das vielleicht keiner glaubt, ich esse nicht mehr als zuvor und auch nicht anders. Kann es sein, dass mein Körper das Essen momentan anders verwertet? Was kann ich tun, damit ich in den nächsten 19 Wochen nicht komplett aus den Fugen gerate. Vielen Dank für Ihre Hilfe, mfg Petra R. ( 39 Jahre )
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie man sieht, haben viele auf Ihre Fragen "explosionsartig" reagiert... diese Frage beschäftigt viele, eindeutig. Lassen Sie mich die Frage medizinisch beantworten, oder zumindest versuchen. Denn so ausschließlich medizinisch geht das nicht, wenn man ehrlich ist. Als ärztliche Empfehlung gilt die Regel "1 Kg pro Monat", aber eine stärkere Gewichtszunahme bis ca. 20 Kg insgesamt wird nicht als bedrohlich angesehen, wenn andere Probleme (z.B. Diabetes / Zuckerkrankheit) nicht dazu kommen. Die Gewichtszunahme hat zwei wesentliche Aspekte: einerseits wissen wir, dass eine extreme Gewichtszunahme mit mehr Diabetes einher geht, was in der Schwangerschaft (Mutter und Kind) zu Problemen führen kann. Der andere Punkt ist, dass Sie hinterher größere Schwierigkeiten haben, zum ursprünglichen Gewicht zurückzukehren. Was in vielerlei Hinsicht nicht gut ist. Auch wenn es nicht ganz einfach ist, sollten Sie versuchen, Maß zu halten. Trotz mancher Gelüste, die normal sind, sollten Sie Süssigkeiten und Fett reduzieren. Zucker (d.h. Kohlenhydrate) ist in zahlreichen Nahrungsmitteln enthalten, nicht nur in Kuchen, Brot, Nudeln, etc., sondern auch in anderen. Achten Sie einfach beim Einkauf darauf, dass Sie lieber Nahrungsmittel mit weniger Kohlenhydraten kaufen. Bewegen Sie sich in der Schwangerschaft möglichst viel und regelmäßig - z.B. sind längere Spaziergänge > 1 Stunde, mehrmals in der Woche oder Schwimmen ratsam. Wenn Sie sagen, dass Sie nicht mehr als sonst essen, ist das absolut glaubhaft. Aber wahrscheinlich bewegen Sie sich, unbewußt, weniger. Schließlich tragen Sie ein Kind und die zusätzlichen Kilos mit sich, was den Bewegungsdrang einschränkt. Ein letzter Punkt: die Tatsache, dass Sie sich Gedanken darüber machen, ist ganz wichtig und sehr gut ! Damit haben Sie etwas, was viele anderen nicht haben und einen ersten Schritt schon getan. Die anderen Schritte sollten Sie ... beim Spaziergehen tun !
Mitglied inaktiv
Ich verstehe das nicht so ganz, was ist an 7,5 kg schlecht???? Ich bin in der 25. ssw und habe bereits über 12 kg zugenommen!!! LG eiskaffee
Mitglied inaktiv
Naja, habe gehört, dass man in der ganzen SS möglichst nur 12-15 kg zunehmen soll, ansonsten geht es schwer wieder runter. Und man bedenke ich habe noch 19 Wochen vor mir schluck......
Mitglied inaktiv
Ich bin in der 38.SSW und habe schon 22kg zugenommen!! Aber da ich vor der SS sehr schlank war und auch jetzt nicht "dick" bin (ausser am Bauch ;-) )ist das völlig ok sagt mein Doc. Es kommt ja auch immer drauf an,wie man vorher "gebaut" war. Bei mir ist leider Gottes auch Wasser dabei... Aber nach der SS kann man das ja nach und nach wieder verschwinden lassen ;-)
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin in der 35.SSW und habe jetzt ca 20 kg zugenommen-zwischendurch hat mich dann auch mal die Panik befallen, weil ich dachte, was kommt da noch...aber das meiste habe ich komischerweise im ersten und zweiten Drittel zugenommen....ich seh das jetzt total gelassen, weil es mir soweit gut geht, und hauptsache, alles läuft glatt, und dem Baby gehts gut!! Ob Du hinterher 5kg mehr oder weniger abspecken mußt, ist doch nicht soooo wichtig! Ich glaube, es geht mehr darum, ein Bewußtsein dafür zu entwickeln, sich überwiegend gesund zu ernähren, wobei ja auch eben die Seele mal ein Stück Kuchen braucht...:-))) Genieß einfach Deine Kugelzeit! LG,peewee
Mitglied inaktiv
Hallo Petra, mach Dir keine Sorgen- wenn Du vorher Normalgewicht hattest, geht das Ruck Zuck wieder weg nach der Entbindung. Ich habe zwar erst knapp 2 kg. mehr drauf- aber das hat man nicht wirklich in der Hand. Das hat zwar mit der SS nichts zu tun, aber als Folge dessen doch: Ich habe während des Stillens zur Verhütung sog. 3-Monatsspritzen bekommen und habe dadurch fast 10 kg. zugenommen- und angeblich kein Wasser! Hatte auch Heißhunger dadurch. Als ich sie dann abgesetzt habe, hatte ich unheimlich Angst, auf dem Gewicht hängen zu bleiben- aber in kürzester Zeit war alles wieder beim Alten. Ich denke, wenn man vorher nicht zu Übergewicht neigte, dann kann einem die Schwangerschaft und die Folgen nicht wirklich etwas anhaben. Also- Kopf hoch- so schlimm wird es nicht werden! LG Anja
Mitglied inaktiv
Hei Anja, leider neige ich zu Übergewicht und muss immer sehr aufpassen um mein Normalgewicht zu halten. Mein Körper ist ein ausgezeichneter Futterverwerter. Bei 1.70m muss ich hart kämpfen um ein Gewicht von 66-70 kg zu halten..... darum rechne ich zur Zeit mit dem Schlimmsten....oh jeh.....schon wieder ein Kilo mehr heute morgen..... liebe Grüße, Petra
Mitglied inaktiv
ich bin übergewichtig wiege bei meinen 1,64 m , leider 83 kg. jetzt bin ich überraschenderweise schwanger geworden. jetzt grault es mir vor den nächsten 8 monaten. was soll ich nur tun? bin total ratlos? kann ich mir in den ersten schwangerschaftswochen schon hilfe holen? z.B hebamme o.ä. HILFE!!!