Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
geräuchertes Roastbeef in Schwangerschaft erlaubt ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nola21
Hallo Dr. Costa, Mein Mann hat heute geräuchertes Roastbeef vom Metzger gekauft, kann ich das so pur wenn es geschnitten ist essen. Bin in ssw 24 Danke für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt verschiedene Arten der Roastbeef-Zubereitung. Eine solche Art ist, das Fleisch in der Pfanne erhitzen und dann im Backofen zusätzlich ganz heiß zuzubereiten. Auch wenn das Fleisch im Inneren rosa aussieht, ist es nicht als rohes Fleisch zu betrachten. Durch das Räuchern bekommt das Fleisch nicht nur Geschmack, sondern wird auch besser haltbar (enthält eher keine Bakterien, auch wenn es nicht steril ist). Wenn Sie wissen, wie der Metzger das Fleisch bearbeitet hat und dieses Erhitzen so ist, wie ich es beschrieben habe, können Sie das geräucherte Roastbeef in der Schwangerschaft essen.