Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geräucherte Wurst gegessen schwanger
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gesa37
Hallo Prof. Dr. Costa, ich habe heute ganz unbedacht eine geräucherte Wurst gegessen und erst hinterher gelesen, dass das gefährlich sein könnte wegen Toxoplasmose. Ich bin aktuell bei 5+6 und mache mir jetzt natürlich unglaubliche Sorgen. Was kann ich tun, um eine Infektion abzuklären? Bzw. wie groß ist das Risiko in diesem Stadium der SS. Ich habe erst nächste Woche den allerersten Termin bei meiner Frauenärztin in dieser Schwangerschaft. Herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die geräucherte Wurst ist nicht ganz sicher, wenn das enthaltene Fleisch nicht gekocht worden ist. Was meistens der Fall ist. Aber eine "Giftschleuder" ist das ganz sicher nicht. Meiner Ansicht nach brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Aber bitte wiederholen Sie das nicht - solche Wurstsorten sollten Sie erst nach der Schwangerschaft essen. Da das Infektionsrisiko absolut minimal ist, müssen Sie nun keine Maßnahmen treffen. Es reicht aus, wenn Sie später, so um die 15 - 16. Schwangerschaftswoche einen Toxoplasmoses-Test machen lassen.