Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Garnelen Listeriose Gefahr?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lovelys
Hallo Herr Dr. Costa, ich wurde heute bekocht. Es gab Pasta mit Garnelen. Diese wurden zuvor 4-5 Stunden aufgetaut in einem Sieb. So weit so gut. Leider wurden die Nudeln im selben Sieb abgetropft. Es wurde das Sieb nach meiner Nachfrage mit Wasser ausgespült und zuerst das heiße Wasser der Nudeln kamen ins Sieb. Die Pasta war super, nur leider mache ich mir trotzdem Gedanken wegen der Listeriose Gefahr. Hab auch leider dann nur einen Teller essen können. Wahrscheinlich mache ich mir zu viel Gedanken... Was meinen Sie? Liebe Grüße und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pasta mit Garnelen ist ein ziemlich leckere Speise, finde ich jedenfalls... Tiefgekühlte Garnelen sollten nach Auftauen gut erhitzt werden. Da das Sieb mit Wasser ausgespült wurde, wonach zuerst das heiße Wasser der Nudeln und dann die Nudeln ins Sieb hinein kamen, ist alles küchenhygienisch "sauber" abgelaufen. "Viele Gedanken" dürfen (und sollen) Sie sich ruhig machen, wenn es um das Essen in der Schwangerschaft geht... Meiner Ansicht nach sollte man die Essenzubereitung in der Schwangerschaft schon ernst nehmen. Aber daraus sollte keine "Hauptbeschäftigung" werden...