Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frikadellen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nelly85
Hallo Dr. Costa, mir ist aufgefallen das in dem Elevit 2 was meine Frauenärztin mir empfohlen hatte Vitamin A als Beta carotin 770mikrogramm drin sind. Jetzt hab ich auch oft 500ml multivitaminsaft manchmal getrunken der auch Vitamin a als Beta carotin enthält so ca. 600mikrogramm. Zusätzlich ess ich ja noch Obst und nehme Milch bzw. Milchprodukte zu mir zwar nicht in Massen aber eben täglich. Ist das schlimm? Oder ist das nicht so schlimm weil es sich nur um ein Provitamin handelt? Zudem habe ich gestern Frikadellen gegessen, ich habe sie ca. 10-12minuten ca gebraten aber nicht auf volle pulle weil sonst immer alles verbrennt so mittlere Stufe. Es war nichts mehr roh außer die Zwiebeln waren noch etwas härter die ich darein gemacht hab. Meinen sie das reicht aus um alle Bakterien abzutöten? Den tiefkühlrotkohl habe ich auch nur ca ein paar Minuten gekocht er war schwer heiß das müsste doch reichen? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Beta-Karotin aus Obst, Gemüse und Obstsäften wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt, wenn Ihr Körper das benötigt. Eine Überdosierung ist ausgeschlossen. Die Frikadellen haben Sie richtig zubereitet, eine Gefahr geht von ihnen nicht aus - keine Sorge ! Tiefgekühltes Gemüse wie Rotkohl dürfen Sie essen, eine Infektionsgefahr besteht nicht.