Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zur Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
misses-cat
Sehr geehrter Herr Professor Dr Costa, Ich habe sechs Kinder, in den ersten 4 Schwangerschaften hatte ich ausser extremer Übelkeit keine Probleme, leider aber bei Nummer 5 und 6. Eine starke Diabetes die Gott sei Dank nach jeder Schwangerschaft wieder verschwunden ist. Meine beiden Kinder hatten nach der Geburt keine Probleme und waren für unsere Verhältnisse normal groß und schwer( mein Mann ist 1,90, ich 1,74m) (3980g und 55 cm unser Sohn, 50cm und 3700g unsere Tochter so waren aber auch die Geschwister wo ich definitiv keine Diabetes hatte). Das Problem war ich, ich bin dauernd Unterzuckert ( bis 21 ) da ich immer anders aufs Insulin reagiert habe. Jetzt überlegen mein Mann und ich doch noch ob wir in ca zwei Jahren noch ein Baby möchten, ich wäre dann 37jahre alt. Aktuell bin ich dabei mein Gewicht zu reduzieren , seit der letzten Geburt habe ich 16kg angenommen , 25-30 sollen noch folgen. Dann hätte ich 70/75kg bei 174cm. Wenn ich soviel abnehme habe ich dann eine Chance das bei einer weiteren Schwangerschaft die Diabetes vielleicht milder verläuft? Haben sie schon bei Schwangeren erlebt das sie nach Schwangerschaften mit Diabetes auch noch eine Schwangerschaft ohne oder leichtere Diabetes hatten? Mein Diabetologe sagt ja, aber er ist immer extrem positiv eingestellt und ich möchte für meine sechs Kinder lange und gesund da sein deshalb wollte ich einfach Mal eine zweite Meinung hören. Vielen Dank für ihre Mühen Sabrina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist so, wie Ihr Diabetologe sagt - jede Schwangerschaft ist anders. Auch wenn das Risiko erhöht ist, dass es wieder dazu kommt. Wenn Sie es schaffen sollten, in Richtung "Idealgewicht" abzunehmen, ist die Chance sehr groß, dass Sie keinen Diabetes oder zumindest einen haben, den Sie mit Disziplin und ausgewogener Ernährung hinbekommen. Was natürlich bei so viel Kindern nicht ganz einfach ist - allein das Kochen "für die Truppe" ist für Sie immer eine Herausforderung... Obwohl ich Sie nicht kenne, nehme ich an, dass Sie sehr willensstark sind - allein die 5 Kinder, die Sie großziehen, reicht mir als Beweis für Ihre Stärke. Daher bin ziemlich sicher, dass Sie es schaffen, abzunehmen. Ich drücke Ihnen die Daumen !