Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fleischwurst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BirgitB
Hallo Herr Dr. Costa, ich war bislang ein "stiller Bewunderer" ihrer Arbeit hier im Forum und muss Ihnen wirklich sagen, es ist wirklich toll, wie gelassen und humorvoll Sie die Fragen beantworten und dabei dennoch immer die Sorgen Ernst nehmen... Vielen Dank dafür! Heute treibt mich selbst eine Frage um, da ich auch eine der "Toxoplasmose- und Listeriose-ängstlichen" Schwangeren (aktuell 30. SSW) bin...: ich habe heute frisch beim Metzger einen kleinen Ring weiße Fleischwurst gekauft und danach etwas davon gegessen - der Ring wurde von mir frisch angeschnitten, was mich jetzt aber zum Grübeln bringt ist, dass der andere Endzipfel (eben der nicht von mir angeschnittene) des Wurstrings nicht ganz mit Fleischwurst ausgefüllt war... - können sich hier Keime (Toxoplasmose / Listerien) angesiedelt haben durch dieses "freie Zipfelchen"? Ich hoffe, das ist nur eine "verrückte" Idee und kein wirklicher Grund zur Sorge? Herzlichen Dank für Ihre Meinung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte ! Bei der Herstellung wird die Fleischwurst vorgebrüht und das ist der Grund, weshalb man sie auch kalt, also ohne zusätzliches Erhitzeb essen darf. Auch in der Schwangerschaft. Der "leere Zipfel", von dem Sie berichten, war ja ohnehin weit weg von der Stelle, die Sie angeschnitten haben. Aber auch sonst denke ich, dass keine Infektionsgefahr besteht, vor allem weil der Blühvorgang erst vorgenommen wird, nachdem die Fleischwurst in der Wursthaut (Pelle) ist.