Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fleischwurst...
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo hr. dr. costa, habe eine frage, ich weiss nicht ob ich toxo pos.oder neg. bin, habe eigentlich bis jetzt auf salami o.ä. einfach verzichtet... jetzt habe ich in einem einkaufsladen entdeckt dass die dort rumänischen pariser haben, ich habe das in meiner kindheit dort geliebt... er wird aber hier hergestellt... darf man davon essen? ist doch auch gekochte wurst???? kenne mich leider nicht so aus:-( vielen dank schonmal:-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die rumänische "Pariser"-Wurst (gibt es übrigens auch in Österreich und schmeckt so ähnlich) ist eigentlich fast das Gleiche wie die "Lyoner" oder die Fleischwurst - alles Brühwurstsorten, die man während der Herstellung erwärmt und heiß räuchert. Ihren etwas anderen Geschmack im Vergleich zu der Lyoner bekommt sie unter anderem vom Knoblauch und anderen Gewürzen. Alle diese Wurstsorten kann man in der Schwangerschaft essen, übertreiben sollte man aber deswegen nicht, weil sie vor allem fetthaltig sind und nur wenig wertvollere Bestandteile haben (z.B. kaum Vitamine). Also - eigentlich kein Problem in der Schwangerschaft.
Mitglied inaktiv
danke Ihnen:-) das dachte ich mir schon dass sie leider "nur" gut schmecken und nicht sehr vitaminreich sind, aber denke ich gönne mir mal 1-2 scheiben:-) LG