Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fleischwurst in der Schwangerschaft
NADOL
Hallo Hr. Coster, Ich habe am Wochenende Fleischwurst von einem Landmetzger aus unserer Region gegessen. Diese verkauft er in einem Metzgerauto. Ich hatte nachdem ich die Lyoner gegessen hatte Übelkeit. Zuerst dachte ich das es daran liegt, das die Wurst fettig ist und habe am nächsten Tag noch ein Stück gegessen, wonach mir ebenfalls übel wurde. Die Fleischwurst war noch im ganzen Ring, also nicht angebrochen. Mach mir jetzt im Nachhinein Gedanken, das ich mich mit Listeriose angesteckt haben könnte. Besteht die Gefahr bei Fleischwurst? Hatte bis jetzt die ganze SS bis auf einige Tage mit Übelkeit zu tun. Letzte Woche ging es mir besser und freute mich, das ich nochmal auf bestimmte Dinge Lust habe. (17. ssw) Darf ich Frischkäse essen? Habe einen gekauft wo wärmebehandelt drauf steht. Und noch eine letzte Frage. Ist mir etwas peinlich aber habe letzte Woche Becel-Magarine gegessen, wo ich später erst gesehen habe, das sie seit 7 Tagen abgelaufen war. Sie schmeckte normal und sah auch nicht verdorben aus. Kann ich mich dadurch angesteckt haben? Tut mir leid das ich so viele Fragen Habe und schonmal herzlichen Dank für die Antworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leider kann ich Ihnen nicht genau sagen, woran es liegt, dass es Ihnen nach dem Fleischwurst-Konsum schlecht wurde. Mein Tipp: lassen Sie es einfach sein, nicht mehr probieren, auch nicht testen, egal, ob es Vom "Landmetzger", "Bio-Landmetzger" oder so kommt... Dabei ist eine Infektion eher unwahrscheinlich und ich gehe davon aus, dass die Wurst einfach nicht schmeckt... Es gibt also auch so banale Erklärungen auf dieser Welt. Wenn der Frischkäse aus "wärmebehandelter Milch" hergestellt worden ist (das ist fast immer der Fall), ist diese OK. Um eine Woche abgelaufene Becel-Margarine ist fast immer noch gut genießbar. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nur ein Richtwert und bedeutet das, was es beschreibt: Mindesthaltbarkeit....