Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fischbrötchen Bismarkhering/Eis wie Sahne
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Stephie und Knirpsi
Nun ist mir doch noch etwas eingefallen und ich muss mich nochmal an Sie wenden. Herr Dr. Costa, zur Zeit ist ja überall Kirmes, gerade bei uns in der Umgebung nennen sich die Veranstaltungen 5. Jahreszeit :) Letzte Woche war ich schon da und während mein Freund ein leckeres Fischbrötchen mit Bismarkhering, Zwiebeln und Gurke as, habe ich mir ein Brezel geholt. Am Ende gibt es immer ein Eis wie Sahne, schön mit Schokostreuseln :) - auch darauf habe ich aber lieber verzichtet. Ich bin mir sehr unsicher gewesen wie es bei den Fischbrötchen ist, a) weil es ja Fisch ist und b) lag es ja nun auch schon ein wenig in der Auslage. Bei dem Eis hört man ja immer Softeis auf keinen Fall - ich war mir jetzt nicht sicher ob Eis wie Sahne dazu gehört. Wenn es das richtige ist weiter darauf zu verzichten, mache ich das gerne. Aber ich dachte ich frage mal :) Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bismarckheringe gehören Strenggenommen zur Sorte "roher Fisch", weil die Fische nicht erhitzt werden. Deswegen ist es besser, wenn Sie das in der Schwangerschaft lieber nicht essen. Auch nicht auf der Kirmes... Eis dürfen Sie essen, auch mit Schokostreuseln. Beim Softeis besteht die Gefahr einer Salmonelleninfektion, weil die Schläuche in der Maschine nur schwer zu reinigen sind. Das passiert sehr selten, aber trotzdem. Gilt also nicht für das "normale" Eis.