Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch mit roher Stelle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SilkeFW
Hallo Dr.Costa, ich habe im Urlaub an der Ostsee fish and Chips gegessen und währenddessen festgestellt,dass der Fisch (ohne Panade,in Natur) wohl noch teilweise roh war.Diese Stücke habe ich ausgespuckt bzw.auf die Seite gelegt.Der Fisch war geräuchert,aber wirkte im Nachhinein frittiert,da knusprig. Könnte ich mir diesbezüglich Etwas eingefangen haben (Listerien,Toxoplasmen)?Ich hatte nach dem Genuss keine körperlichen Symptome, habe aber gelesen,dass eine Infektion auch symptomlos ablaufen kann. Danke für Ihre Rückmeldung im Voraus.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Und ich dachte, dass man "Fish & Chips" nur in Großbritannien, also im Lande des schlechtesten Essens der Welt serviert bekommt... So kann man sich täuschen. Aber vielleicht hört das an der Ostsee auf, wenn die Briten endlich ihren "Brexit" vollziehen... Jedenfalls darf man in der Schwangerschaft frittierten Fisch essen, keine Sorge. Während des Frittierens sind die Temperaturen so hoch, dass Bakterien keine Chance haben. Also haben die Fischstücke in "fish & chips" zwei Vorteile: sind enthalten keine Bakterien und schmecken nach nichts... Nennt man das "win-win-situation" ? Das weiß ich nicht so genau...