Lieber Dr Costa, eine Frage bzgl. Listeriengefahr. Ich habe gelesen, man soll in der SS keine zubereiteten Feinkostsalate zB Kartoffelsalat essen wg Listeriosegefahr. Betrifft das auch abgepackte Feinkostsalate aus dem Supermarkt wie zB Fertig-Kartoffelsalat von Homann? Danke für ihre Info und Grüsse
von Tigerente77 am 02.10.2012, 13:13
Die Listeriosegefahr ist in diesem Kartoffelsalat nicht höher als in anderen Kartoffelsalaten... Ich weiß, dass ist keine gute Antwort, aber mehr kann ich Ihnen leider nicht sagen. Die Fertigsalate werden zahlreichen Kontrollen unterzogen und entsprechend den Lebensmittelgesetzen hergestellt. Viele enthalten Zusatzstoffe, um die Haltbarkeit zu verlängern / zu garantieren. Diese sind zwar nicht schädlich für Ihr Kind oder Sie selbst, aber .... es ist halt viel Chemie. Dieser Salat ist also nach menschlichem (wissenschaftlichem) Ermessen nicht gefährlich für Sie. Ich kann Sie verstehen, wenn Sie aus welchen Gründen auch immer (Zeit, Streß, etc.) mal so einen Salat essen. Wenn es aber nicht sein muss, sollten Sie einen selbst gemachten, frischen Kartoffelsalat ohne (wichtig !) Mayonnaise vorziehen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.10.2012
hallo, das betrifft bestimmt auch den homann salat... wird er mit majonaise zubereitet? die salate sind bestimmt alle in ordnung aber in der vergangenheit traten doch regelmäßig fälle auf in denen lebensmittel zurückgerufen wurden. gerade bei lidl... ich würde generell auf fertigzeug aus der kühlung verzichten, man kann nie wissen und meist schmeckt das zeug auch furchtbar ;-)
von heliundmama am 02.10.2012, 13:55
Einiges zum Thema Kartoffelsalat findet sich auf dem Rezepte Portal von ichkoche unter http://www.ichkoche.at/kartoffelsalat-rezepte/
von Roomey am 13.11.2012, 13:52