Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fertiggericht Mikrowelle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
tonia_33
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe großen Kummer. Ich denke, ich ernähre mich wirklich sehr gesund, da mein Mann hervorragend kocht. Aber leider gibt es ein, zwei Mal mittags in der Arbeit die Ausnahme. Heute habe ich ein Fertiggericht, Uncle Ben's Reis Mediterran, gegessen. Das Gericht ist in einer Kunststoffverpackung, die man etwas einreißt und dann zwei Minuten in die Mikrowelle stellt. Jetzt kann man bei unserer Mikrowelle nicht die genaue Wattangabe einstellen und die Zeit ist auch eher ungenau. Als es fertig war, hat es etwas verbrannt in der Mikrowelle gerochen. Ich habe die Packung rausgenommen und ganz aufgerissen. Die Packung war super heiß und beim Aufreißen hat das Plastik bisschen Fäden gezogen. Jetzt habe ich Angst, dass beim Schütten in die Schüssel irgendwie Plastik mit ins Essen kam. Anschließend habe ich es noch einmal in die Mikrowelle gepackt, damit auch der Reis richtig heiß wird. Sicher bin ich natürlich nicht, ob ich wirklich Plastik gegessen habe. Aber irgendwie bin ich so besorgt, dass ich mich ständig frage, ob es schlimm für die Schwangerschaft wäre, wenn doch. Ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche. Ich danke Ihnen vielmals für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Schmelzen der Verpackung bzw. des Klebstoffes passiert häufig beim Aufwärmen dieser Fertiggerichte. Sorgen brauchen Sie sich deswegen nicht zu machen, weil Plastik im Verdauungstrakt nicht so aufgenommen wird, dass es ins Blut gerät und somit zum Kind kommen würde. Zwar möchte ich Ihnen nicht empfehlen, mehr Plastik zu essen, aber Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen...