Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen vom Vortag
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
HuberS
Guten Tag Herr Costa, Vielen Dank für die letzte ausführliche Antwort. Ich habe noch 3 letzte Fragen. Sie meinten ja Lasagne vom Vortag sei auch ungekühlt unerhitzt kein Problem. Habe sie aber auch nicht abgedeckt gelagert. Listerien fliegen ja nicht durch den Raum. Ist es dann schlimm, wenn ich sie nicht zugedeckt gelagert wurde und ungekühlt, unerhitzt gegessen wurde?Mache das meistens so, dass ich wie auch zb Tafelspitz auskühlen lasse und abends esse ich noch davon. Decke es aber eigentlich nie zu? Sollte ich mich vl doch testen lassen? 2. bei Cafe/ heiße Schokolade vom Bäcker kann man davon ausgehen, dass sie keine Rohmilch verwenden oder? 3. Selbstgemachte Marmelade und selbstgemachter Sirup... wie lange darf man es essen/trinken wenn es geöffnet kühl gelagert wird? An einer Flasche Sirup trinkt man schon mal 2-3 Monate und auch ein Glas Marmelade schaffe ich vl in 2-3 Monaten. Danke schonmal und schönes Wochenende Ihnen. Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Es ist nicht schlimm, wenn Sie die Lasagne nicht zugedeckt und ungekühlt gelagert haben, aber besser ist es eben "anders".... Das gilt auch für Tafelspitz. Abdecken können Sie die Speisen entweder mit einem passenden Deckel oder mit einer Frischhaltefolie. 2. Bei Kaffee oder heißer Schokolade vom Bäcker dürfen Sie davon ausgehen, dass nur pasteurisierte Milch verwendet wird. Alles andere wäre "komisch"... und man müsste Sie darüber informieren. Aber das kann ich mir nur bei den Bäckern vorstellen, die hinter der Bäckerei einen Kuhstall haben und die Kühe melken, wenn die Milch in der Bäckerei alle ist.... 3. Die selbstgemachte Marmelade und den selbstgemachten Sirup können Sie über mehrere Wochen im Kühlschrank lagern, nachdem Sie sie geöffnet haben. Aber es macht wenig Sinn, die Gläser bzw. die Flaschen zu öffnen und dann wochenlang nicht daraus zu essen oder trinken... Erfahrungsgemäß lassen sich Marmeladen länger halten als der Sirup.