Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in der Schwangerschaft - Spezialfälle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
iris_r
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, zunächst herzlichen Dank für Ihre kompetente Beratung! Ich bin in der 28. Woche, eigentlich bisher sehr entspannt. Angesichts der anstehenden Feiertage bin ich nun aber mit ein paar Spezialfällen konfroniert, zu denen ich gerne Ihre Meinung erfragen würde. 1. Eier im Wasserbad Für halbgefrorene Parfaits oder auch Saucen, wie einer Hollandaise, werden Eigelbe bzw. Eier im Wasserbad kurz und heiß (ca. 75-80 Grad Celsius) aufgeschlagen, um eine Bindung zu erzielen. Sind die Eier dann ausreichend erhitzt? Falls das Eigelb dann in einem Parfait verwendet wird, also für 1-2 Tage eingefroren wird, könnten sich darin neue Keime bilden? 2. Geflämmtes Eiweiß Sind Baiserhauben aus Eiweiß und Zucker, die über Tartes oder Desserts gegeben und dann kurz unter dem Grill oder mit dem Bunsenbrenner geflämmt werden, genügend durchgegart? 3. Eiweiß im Zuckerguss bzw. in kandierten Blüten Für Plätzchen verwende ich gerne eine Glasur aus Puderzucker und rohem Eiweiß, da dieser besonders gut zu verarbeiten ist und schön glänzt. Geht von dem dann trockenen Eiweiß noch eine Gefahr aus? Wie sieht es bei kandierten Blüten, z.B. Veilchen, aus, die bei der Herstellung ebenfalls mit rohem Eiweiß bestrichen wurden? 4. Alkohol im Zuckerguss Alkoholika, wie Espressolikör oder Cassislikör, ergeben mit Puderzucker besonders aromatische Zuckergüsse. Verschwindet der Alkohol durch den Trocknungsprozess? 5. Alkohol in Saucen Verdampft wirklich der ganze Alkohol beim Einreduzieren von Saucen, z.B. Rotwein- oder Cognacsaucen? 6. Roastbeef als Aufschnitt Ist kaltes Roastbeef, das rosa gebraten wurde und beim Metzger frisch aufgeschniten wird, genügend durchgegart? Tausend Dank bereits im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen! Beste Grüße, I.R.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ganz generell möchte ich festhalten, dass die meisten Speisen auch in der Schwangerschaft OK sind, wenn man die normalen, selbstverständlichen Hygiene- und Aufbewahrungsmaßnahmen einhält. Man kann und soll in der Schwangerschaft nicht versuchen, sterile Speisen zu konsumieren - das funktioniert auf unserem Plaenten nicht. Zu Ihren Fragen im einzelnen: 1. Eier im Wasserbad werden nur sehr kurz erhitzt. Zwar reichen die Temperaturen (> 70° C) aus, um die Speisen keimfrei zu bekommen, aber ganz sicher ist es wegen der kurzen Zeit nicht. Die 1-2 Tage im eingefrorenen Zustand sind kein Problem, also keine Gefahr. 2. Zum geflämmten Eiweiß in Baiserhauben gilt das Gleiche - zwar reicht die Temperatur aus, die Zeit ist nur sehr kurz. Die Sicherheit gegenüber Infektionen würde ich mit "fast 100%" umschreiben. Also nur fast, aber doch ziemlich... mehr kann ich nicht sagen. 3. Weder kandierte Blüten noch rohes Eiweiß im Zuckerguss gelten als Quellen für irgendwelche Infektionen. Meine persönliche Einschätzung ist - ungefährlich. 4. Der Alkohol im Zuckerguss verschwindet nicht gleich - sonst würde man ihn nicht schmecken und die ganze Prozedur wäre doch ziemlich sinnlos, oder ? Die Alkoholmenge ist sehr gering und ungefährlich, wenn man nicht den ganzen Tag und jeden Tag über Wochen und Monate nichts anderes als derartige Zuckergüsse isst... 5. Auch der Alkohol in Saucen ist in Spuren vorhanden. Es spricht nichts dagegen, wenn man eine solche Soße "mal" isst. 6. Kaltes Roastbeef, rosa gebraten, ist eindeutig nicht genügend durchgegart und das sollten Sie lieber weglassen.