Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung der Mutter ausschlaggebend für das Gewicht des Kindes???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, Ich habe mal gehört, dass das Kind ziemlich propper werden kann, wenn die Mutter sich in der Schwangerschaft von viel fettigem und Süssem ernährt. ich selbst habe mich in der ersten SS so ernährt, zumindest sehr sehr oft was fettiges etc gegessen und habe auch 23 kg zugenommen, mein Sohn kam mit 4330 g zur Welt. Kann es wirklich sein dass es an meiner Ernährung lag? Denn ich bin selbst nur knappe 1,60 groß und niemand hat mit so einem schweren Kind gerechnet. In dieser SS habe ich eine "Diät" verordnet bekommen weil ich schon zuviel zugenommen habe. Jetzt ernähre ich mich nur noch gesund und esse viel weniger als vorher (was nicht heisst dass es jetzt wenig ist). Was sagen Sie dazu?? Ist da was dran?? Beste Grüße, eiskaffee
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich ist es richtig und besser, wenn Sie darauf achten, sich gesund und normal zu ernähren. Man muss nicht "für zwei" essen - das ist quatsch. Eine übermäßige Gewichtszunahme ist sowohl für Sie als auch für das Kind eher schädlich, nicht zuletzt deswegen, weil Wissenschaftler vermuten, dass dicke Kinder bei der geburt wahrscheinlich auch später Gewichtsprobleme kriegen werden. Also halten Sie sich ruhig an Diät, Sie und Ihr Kind fahren damit wesentlich besser !
Mitglied inaktiv
...Für Ihre Antwort. Ich bin ja froh, dass meine FÄ mir klipp und klar gesagt hat ich solle Diät halten, ich habe einfach nur drauf gewartet es gesagt zu bekommen. Habe ja nicht erst seit ich schwanger bin für 2 gegessen, sondern schon immer :-) Aber gut dass sie die Diät auch befürworten, das stärkt nochmals. Bin schon gespannt, wie schwer das Kind diesmal wird :-) Beste Grüße, eiskaffee