Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Elevit / zu viel Vitamin A?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
SUA
Sehr geehrter Herr Prof. Da Costa, vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort die sehr zu meiner Beruhigung beigetragen hat. Nun bleiben mir noch zwei letzte Fragen: Wenn ich richtig rechne, könnte es tatsächlich sein, dass ich den von Ihnen genannten Grenzwert für Vitamin A an einzelnen Tagen leicht überschritten habe (durch Milch, Eier, Hütten- und normalen Käse). Da dies nur einzelne Tage waren, sollte dies keine negativen Konsequenzen haben, richtig? Elevit habe ich nun abgesetzt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese abrupte Umstellung dem Fötus nicht schadet? Das Medikament habe ich von meiner Ärztin erhalten (allerdings schon mit dem Hinweis, das die Einnahme empfohlen aber kein "must" ist) - und das obwohl ich sagen würde, dass ich nicht den Eindruck mache, mich nur von Hamburgern und Softeis zu ernähren. Herzlichen Dank für Ihren wertvollen Rat.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Einen Schaden haben Sie durch die vielen Vitamine sicher nicht verursacht. Wobei das Wort "sicher" in der Medizin ziemlich schwierig ist... weil wir es mit Menschen und nicht mit Maschinen oder einzelnen Stoffen zu tun haben. Deswegen ist unsere Sprache oftmals unverbindlich. Die Umstellung von Elevin auf Null ist kein Problem, wenn Sie sich weiter normal ernähren und nicht ausschließlich Burger zu sich nehmen... Außer Jod (während der ganzen Schwangerschaft) und Folsäure bis zur 21. Schwangerschaftswoche brauchen Sie meiner Ansicht nach keine weiteren Vitamine.