Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Elevit / zu viel Vitamin A?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SUA
Sehr geehrter Herr Prof. Da Costa Aktuell bin ich in der 12. SSW und seit circa der 7. SSW nehme ich Magnesium, Fischölkapseln und Elevit Pronatal. Inzwischen habe ich häufig auch kritische Stimmen zu Elevit Pronatal gelesen und die Kapseln abgesetzt. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich während dieser rund 4.5 Wochen zu viel Vitamin A zu mir genommen habe. Neben den in den Kapseln enthaltenen 1.08 mg Vitamin A pro Tag habe ich recht viele Milchprodukte und Eier konsumiert (pro Tag ungefähr 1 Ei, 2 Gläser Milch, Käse und 1 Becher Joghurt). Können Sie sagen, ob dies dem Fötus geschadet haben könnte? Falls ja, würde mir das sehr weiter helfen (auch wenn es rückblickend nun nichts mehr ändert). Vielen Dank! A.S.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst möchte ich Ihnen sagen, dass Sie keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln brauchen, wenn Sie sich normal, d.h. ausgewogen ernähren und nicht in einem Gebiet leben, in dem bestimmte Vitamine fehlen. Ausnahme: Folsäure (bis zur 21. Schwangerschaftswoche) und Jod (wenn Sie sonst keine Schilddrüsenprobleme haben). Magnesium schadet zwar nicht, muss aber nicht "grundsätzlich" zusätzlich eingenommen werden. Beim Vitamin A liegt die schädliche Obergrenze bei 3000 Mikrogramm. Das sollten Sie nicht überschreiten, weil man dadurch dem Kind schaden könnte. Wenn zu viel Vitamin A angeboten wird, kann das der Körper (die Leber) bis zu einem Punkt regeln, man soll aber damit nicht "spielen". Das Präparat Elevit Pronatal ist eigentlich so zusammengesetzt, dass man die Mengen an Vitaminen und bestimmten Mineralstoffen (nicht allen) zu sich nimmt, auch wenn auf dem Speiseplan täglich nur Hamburger und Soft-Eis stehen..... Ich übertreibe, natürlich... Aber trotzdem - durch den Konsum von Elevit Pronatal haben Sie sich und dem Kind nicht geschadet. Zusätzlich zu einer guten Ernährung brauchen Sie es aber nicht.