Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisenmangel
mim2809
Lieber Dr. Costa. Mir wurden vor 1,5 Monaten Eisentabletten (ferretab) verordnet, da mein Hämoglobin auf 9 war. Diese nahm ich dann 2 Wochen und auf Grund von ständiger Übelkeit bin ich auf Eisen C von der Firma pure umgestiegen. Mit diesen war mir aber auch übel. Nun hab ich vor 2 Wochen damit aufgehört und bei meinem Hausarzt nochmals Blut abnehmen lassen. Mein Hämoglobin ist nun auf 12,8. Ich befinde mich gerade in der 32 SSW Nun meine Frage: muss ich weiter Eisentabletten nehmen oder reicht es Eisen durch Nahrung zuzuführen. Was und wieviel genau muss ich an Eisen essen, um den Spiegel zu halten? Danke im Vorhinein. lg mim
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser HB-Wert ist wunderbar und ich schlage Ihnen vor, gar kein Eisen mehr zu nehmen, sondern Ihre Schwangerschaft zu genießen. Zwar weiß ich sehr wohl, dass Leiden zum Leben gehört (mein früherer Chef pflegte und immer wieder zu sagen "Das Leben ist ein Jammertal", wenn wir uns über etwas beschwerten...) - aber unnötiges, selbst gefügtes Leid in der Schwangerschaft muss wirklich nicht sein... Fast alle Lebensmittel enthalten mehr oder weniger Eisen. Wenn Sie nicht gleich nach dem Essen einen Kaffee, Cola oder Tee trinken (diese verhindern die Eisenaufnahme), schätze ich, dass Sie diesbezüglich keine Probleme haben werden.