Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisenmangel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katharina-1986
Lieber Dr. Costa, ich bin in der 26 SSW. Mein Hämoglobin ist jetzt 11,9 g/dl. Mein Arzt hat mir Eisentableten Aktiferrin verschrieben (Eisendosis ist 104,27-109,12 mg). Außerdem nehme ich schon seit dem Schwangerschaftsbeginn Vitamine Pregnavit (Eisendosis ist 15 mg). Auf dem Beipackzettel von Eisentabletten steht, dass eine Eisenüberdosis dem Kind schaden könnte. Soll ich jetzt die Vitamine Pregnavit absetzen, damit ich die Eisenüberdosis vermeide? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit herzlichen Grüßen, Katharina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Eisen in Tablettenform einnehmen, besteht nur eine Gefahr - dass zu wenig Eisen aufgenommen wird... Also das "zu viel" ist im Falle von Tabletten eigentlich ausgeschlossen. Wenn Sie sich normal, ausgewogen und vitaminreich ernähren, können Sie aber grundsätzlich auf die Vitamintabletten verzichten. Ihr Hb-Wert ist übrigens gar nicht schlecht in dieser Schwangerschaftswoche...