Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisenmangel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ivdazo
Guten Tag, bei meinem letzten FA-Besuch hat mein FA festgestellt, dass ich Eisenmangel habe, und mir entsprechende Tabletten verschrieben. Danach ist er in den Urlaub gefahren. Nun vertrage ich diese Tabletten absolut nicht, wie auch die Brausetabletten aus dem Supermarkt, und eine Vertretung von meinem FA gibt es nicht wirklich bzw. ist für mich mit den öffentlilchen Verkehrsmitteln kaum zu erreichen. Können Sie mir für die Zwischenzeit Lebensmittel empfehlen, evtl. mit Mengenangabe, mit denen ich den Eisenbedarf einigermaßen decken könnte? Leider wird mir auch beim Essen oft schlecht, so dass ich nur wenige Sachen essen kann, und Fleisch geht so gut wie gar nicht. Falls es wichtig ist: Ich bin zur Zeit in der 32. SSW. Vielen Dank im Voraus, Ivdazo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie unter einem Eisenmangel leiden und laut ihrem Frauenarzt Tabletten einnehmen sollen, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Sie es ohne Tabletten, also durch eisenhaltige Speisen allein auskommen. Es gibt viele eisenhaltige Speisen und man sollte diese essen, z.B. ohne gleich Koffein-haltige Getränke zu trinken, weil diese die Eisenaufnahme hemmen. Besser ist es, z.B. Orangensaft oder andere, Vitamin-C-haltige Getränke zu trinken. Es gibt viele Tabellen im Internet, die korrekt sind und Ihnen Hinweise liefern können. Geben Sie einfach nur "eisenhaltige Speisen" in Ihre Suchmaschine ein - Sie finden viele gute Angaben. Aber durch Speisen allein gelingt es kaum, die Eisenvorräte im Körper auszugleichen. Leider...