Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Soll ich einen evtl. Eisenmangel mit Kräuterblut Floradix vorbeugen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marie A.
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, macht es in Ihrer Meinung nach Sinn, "Floradix Kräuterblut mit Eisen" zur Vorbeugung eines Eisenmangel zu nehmen? In der Packungsbeilage steht, dass das Präparat nur bei festgestelltem Eisenmangel eingenommen werden darf. Bin nun in der 15. SSW und dieses Präparat wurde mir von meiner Hebamme empfohlen. Kann die Einnahme des Saftes zu einer Eisenüberversorgung führen? Als das erste und bisher einzige Mal (vor 9 Wochen) mein Blut untersucht wurde, hatte ich einen Hb Wert von 13,4 . Außerdem nehme ich das Schüsslersalz Ferrum phosphoricum D12 (3x2 Tablette) seit nunmehr 3 Wochen zur Stärkung des Immunsystems, da ich ständig grippale Infekte habe. Und ich bin Vegetarierin. Danke für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst einmal müssen Sie sich keine Sorgen wegen eines Eisenmangels machen, weil die Werte offenbar "im grünen Bereich" sind. Zwar ist das Risiko eines Eisenmangels bei Vegetarierinnen etwas höher als bei Nicht-Vegetarierinnen, aber das heißt noch lange nicht, dass Sie unbedingt einen Eisenmangel bekommen. Nach meiner Einschätzung reicht es zunächst aus, das Schüsslersalz Ferrum phosphoricum einzunehmen. Vergessen Sie bitte nicht, Ihrem Frauenarzt / Ihrer Frauenärztin mitzuteilen, dass Sie sich vegetarisch ernähren, damit das Blut untersucht wird. Achten Sie auch bitte darauf, genug Fett, vor allem Omega 3-Fettsäuren einzunehmen - das braucht Ihr Kind unbedingt, um sich normal zu entwickeln.