Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisenmangel?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
gänseblümchen9
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nach einer Blutabnahme vom Hausarzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich Eisenmagel hätte und dafür Medikamente nehmen soll. Jetzt ist mein Frauenarzt allerdings im Urlaub und ich möchte ungern ohne eine zweite Meinung Eisen einnehmen. Meinem Baby schaden möchte ich natürlich auch nicht. Beschwerden habe ich meiner Meinung nach eigentlich keine. Folgende Werte sind dabei heraus gekommen: Eisen: 38 µg/dl Hb-Wert: 12,6 g/dl Ist das schon kritisch und soll ich mit der Einnhame von Ferro sanol duodenal direkt starten oder lieber erst mal warten, was der Frauenarzt dazu sagt? Vielen Dank fürs Feedback!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In den meisten Laboratorien gelten bei Frauen Eisenwerte zwischen 33 - 145 µg/dl als normal. Das kann aber unterschiedlich sein. Ein Eisenmangel, bei dem man Eisen in Tablettenform einnehmen müsste, liegt vor, wenn die folgenden Werte im Blut gemessen werden: Eisen: < 40 µg/dl Hb < 11 g/dl Ferritin < 15 µg/dl Transferrin < 15% Ihr Eisenwert ist etwas niedriger als die Norm, der Hb - Wert ist normal. Eine Notsituation besteht sicherlich nicht, so dass ich meine, dass Sie auf Ihren Frauenarzt warten können und nicht sofort Tabletten einnehmen müssten. Über die Nahrung können (und sollten) Sie darauf achten, eisenhaltige Speisen zu sich zu nehmen. Eisenhaltige Speisen und Getränke sind unter http://www.eisenhaltigelebensmittel.org/ aufgelistet und ich bin sicher, dass Sie vieles finden, was auch Ihnen schmeckt. Vitamin C-haltige Speisen fördern die Eisenaufnahme, Kaffee und schwarzer Tee behindern diese etwas.