Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiseneinnahme / Listerien
L_i_s_a
Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich bin in der 15. SSW und nehme aktuell den Rotbäckchensaft Eisen + in Abstimmung mit meiner Hebamme, 2 mal täglich 30 ml. Jeden zweiten Tag nehme ich außerdem Orthomol natal, darin enthalte: Tagesdosis 5mg Eisen. Ist dies zu viel Eisen? Den Saft nehme ich nun seit einer Woche. Er steht im Kühlschrank und wird immer gut verschlossen. Wie lange darf ich diesen unter den Voraussetzungen nehmen? Zur Einnahme verwende ich immer die kleine Dosierhilfe in Form eines kleinen Bechers. Diesen spüle ich jedes Mal mit Wasser aus, reicht dies oder könnte ich durch die event. Rückstände Listeriose bekommen? Gestern habe ich eine Mandarine gewaschen und dann gegessen. Diese schmeckte etwas „matschig“, habe mir aber keine Gedanken gemacht. Leider habe ich erst nach dem Schälen, beim wegwerfen der Schale bemerkt, dass in der Schale ein Loch bis zum Fruchtfleisch war. Muss ich mir dazu nun Sorgen machen? Vielen herzlichen Dank für das Beantworten der Fragen!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Für alle Eisenpräparate und für Eisen-haltige Säfte, wie den "Rotbäckchensaft Eisen +" gilt, dass nur wenig Eisen über den Darm aufgenommen wird. "Zu viel Eisen" ist also ausgeschlossen, eher das Gegenteil kann zu einem Problem werden. Die Flasche dürfen Sie so lange so aufbewahren, wie Sie es beschreiben, bis Sie den Saft aufgebraucht haben. Also sind mehrere Wochen kein Problem. Eine größere Infektionsgefahr besteht nicht. Dass Sie die Dosierhilfe mit Wasser ausspülen, ist richtig so. "Matschige" Mandarinen schmecken komisch und dieser Geschmack hat damit zu tun, dass die Mandarinen langsam schlecht werden. Was nicht ganz verwunderlich ist, weil sie einen langen Weg bis zu uns haben... Eine größere Gefahr besteht aber nicht, wenn Sie mal so eine Mandarine essen.