Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eisen und Vitamin D Mangel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ms. Anonymous
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe zwei Fragen. 1. Am 29. Okt. wurde mir Blut abgenommen. Dort stellte man fest, dass ich einen Eisenwert von 12, 8 g/dl habe, der ja somit im Normalbereich liegt. Da ich mich seit ca. 2 Tagen unwohl fühle (Kopfschmerzen, Müdigkeit) habe ich die Frage, in welchem Zeitraum Blutwerte (indem Fall der Eisenwert) sinken können? 2. Mein Diabetologe hat bei dem OGTT auch den Vitamin D Gehalt bestimmen lassen. Dieser lag bei 5, 3. Da der Bereich zwischen 30 liegen sollte, empfahl er mir 3 Vigantoletten (1000 i.E) nach jeder Mahlzeit zu nehmen. Meine Frage lautet, ob dass Risiko einer Hypercalcämie bei diesen Mengen Vitamin D entstehen kann? Vorerkrankungen bestehen keine. Ich danke Ihnen herzlich Liebe Grüße Wanda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Ihre erste Frage kann ich nur teilweise beantworten. Wenn Ihre Blutwerte normal sind, Sie ansonsten gesund sind und sich normal ernähren, können Sie sehr wohl davon ausgehen, dass das auch so bleibt - warum auch nicht ? Der Eisenwert kann im Falle einer Blutung sehr rasch sinken, in einer normalen Schwangerschaft hingegen kann es zu leicht erniedrigten Werten im Zeitraum von Monaten kommen. 2. Grundsätzlich sollte man in der Schwangerschaft nicht versuchen, zu viel Vitamin D zu sich zu nehmen. Werte über 30 sind in keinem Falle anzustreben. Nun liegt bei Ihnen ein relativ niedriger Wert vor und auch ich meine, dass eine Substitution sinnvoll wäre. In keinem Falle sollten Sie diese hohe Menge an Vitamin D über längere Zeit einnehmen, sondern nur solange, bis sich die Vitamin D-Konzentration im Blut normalisiert. Das bedeutet, dass weitere Blutentnahmen, spätestens nach 1-2 Wochen notwendig sein werden. Sobald sich die Werte normalisiert haben, sollten Sie die Dosis unbedingt reduzieren. Aber das weiß sicherlich auch Ihr Diabetologe. In den USA lautet die Empfehlung, vorbeugend nicht mehr als 10 Microgramm (also 400 i.E.) pro Tag einzunehmen. Wohlbemerkt vorbeugend, nicht als Behandlung, wie es bei Ihnen zur Zeit noch der Fall ist. Es gibt auch "Tabletten-freie" Möglichkeiten, die Konzentration des Vitamin D im Körper normal zu halten. Sonnenlicht wäre die eine, Fisch und Fischöl die andere. Das mit der Sonne ist in dieser Jahreszeit, bei uns, nicht ganz einfach.... Wenn Sie aber regelmäßig Fisch essen, sorgen Sie dafür, dass Ihr Vitamin D - Haushalt normalisiert.